4.6.07

TECHNIK-Ein Segen oder Fluch?

Wer hätte sich vorgestellt, dass ein tag käme, wenn man wie ein Vogel fliegen könnte oder die Erde vom Weltraum schauen könnte? Dank der Technik sind viele menschliche Träume in Erfüllung gegangen. In den letzten Jahren hat die Welt Zeugnis über verschiedene außerodentliche Erfindungen.
Es ist allgemein bekannt dass, die Technik derMenscheit einen großen Dienst, besonderes Medizin. Die arztliche Wissenschaft hat sich entwickelt. Es besteht einen Hoffnungsstrahl für die unheilbaren Patienten. Technik spielt eine große Rolle in der Ausrottung ger Epidemien.
Nicht nur in der Medizin sondern in jede Sphäre unsere Lebens durchdringt die Technik. Die Industrierevolution war ein Katalysator für die Fortschritt der Technik. Sie hat unser tägliches Leben erleichtert. Zurzeit können wir uns das Leben ohne eine Waschmachine, einen Computer, Fernseher oder Staubsauger einfach nicht vorstellen. Die Waren werden im Massenmengen und im Nu produziert. Darum kosten sie günstig. Eine Welt ohne Grenzen ist jetzt eine Realität, wo alle Leute zugänglich geworden sind. Per Mausklick steht die weltweite Infomationen augenblicklich zur Verfügung. In den Schulen und Universitäten auch ist die technik behilflich, womit die Studenten noch besser und schneller lernen können. Man muss auch nicht vergessen, dass die Technik viele Wunder in der Landwirtschaft gewirkt hat.
Jede Münze hat zwei Seiten. Technik ist ein zwei schneidiges Schwert. An sich ist die Technik weder ein Segen noch ein Fluch. Alles hängt von der Benutzung ab. Die Technik schöpft, aber sie zestört auch. Wer könnte das wahllose Gemetzel vergessen, das in Hiroshima und Nagasaki passiert ist? Es ist bedauerlich, dass die besten wissenschaftlichen Gehirne der Welt miteinander in Wettstreit liegen. Industrialle Entwicklungen hat sich so verschelchtert, dass veile Arten von Tieren und Baümen laufen die Gefahr, total auszusterben. Die Entwaldung, globale Erwärmung, Wetterschwankung sind Nebenwirkungen von der Technik. Das größte Wunder der zwanzigsten Jahrhundert, nämlich der Computer, hat eine Schattenseite: Der Computer kann psysich abhängig machen. Wissenschaftler forschen an neuen Krankheitsbildern, ählich dem Alkoholismus und Spielsucht.
Vielleicht versucht man durch diese technische Entwicklung lungen Gott zu spielen. Aber man sollte nie vergessen, er eigentlich die Macht besizt- die Natur. Immer wieder wird es bewiesen das Natur kontrolliert alles.
Damit wir die positiven Wirkungen die Vorteile der technischen Entwicklungen genießen können, ist es ein Mus, dass wir der technik Grenzen setzen und selbst verantwortungsbewusster und reifer werden... ABER SIND WIR DAZU BEREIT?


--- Rashmi, Rohan, Abhishek, Bhakti and Sharvari
(und ja! Helen hat diesen Aufsatz kontrolliert und verbessert)

2 comments:

Wolfgang Michaels said...

Whoa....impressive!
(snigger snigger snigger snigger)

How about an interpretation?

Sharvari said...

Hearty apologies for puttin something up in german... it was my first essay... so decided to put it up... anyway...i din realise dat half d world does not understand german... :(